Kranichland

Kranichland

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Mag ja sein, dass meine Beziehung zum Kranich an sich sentimental vorgeprägt ist. Immerhin hat der Sohn meiner Frau dort sein Glück gefunden, wo sich die Kraniche – zumindest den lieben Sommer über – gute Nacht sagen: im Nordosten Deutschlands, in Mecklenburg-Vorpommern.

Jetzt, wo so langsam der Winter Einzug hält, machen sie sich wieder auf den Weg aus dem Kranichland nach Gibraltar, wo sie noch einmal Thermik aufnehmen, um sich in die Höhe zu schrauben, bevor sie ans gegenüberliegende afrikanische Ufer hinübersegeln.

In den letzten beiden Wochen sind sie wieder in Massen über Münster hinweggeflogen. Immer wenn ich ihr aufgeregtes Getröte höre, bin ich wie elektrisiert, renne auf unserem Balkon und schaue ihnen nach auf ihrem Zug nach Süden.