Querschädel, Regenlöcher, Schlodderkappes – wie das Münsterland wirklich ist

Kaum in unseren Landstrich hineingeboren, werden uns unsere Eigenheiten um die Ohren geschlagen: Stur seien wir, heißt es. Dauernd regne es, heißt es. Und noch immer künde der Kiepenkerl vom Wesen echten Münsterländertums.

Stimmt das wirklich? Ulrich Elsbroek geht diesen und vielen weiteren Münsterländischen Stereotypen auf den Grund. Mit dabei: unsere Nationaldichterin Annette von Droste-Hülshoff, die die Ergebnisse auf ihre ganz spezifische Weise begleitet.

Herausgekommen sind insgesamt 14 Streifzüge mit mal überraschenden, mal amüsanten, aber immer interessanten Fakten über das Wetter, die Heimat der Hengste, die Parklandschaft, die 100-Schlösser-Route, über Geistliche, Kiepenkerle, Dichter und zu guter Letzt über die vielen Leckereien unseres Landstrichs.

Ulrich Elsbroek: Querschädel, Regenlöcher, Schlodderkappes – wie das Münsterland wirklich ist, Münster: Oktober Verlag 2010, ISBN: 978-3-941895-05-8, 108 S.

51-2Sxd54sL