Mit klarer Strategie durch das Meer der Ungewissheiten

Entscheidend ist nicht, woher der Wind weht; entscheidend ist, wie wir die Segel setzen. Diese Strategie gilt im Grunde schon immer. Dies in Zeiten hochvolatiler Märkte umso mehr. Eines der wichtigsten Segel ist die Sprache.

_____________________________________________________________________________________

Meine Leistungen

  • Workshops
  • Markt-, Wettbewerbs, Zielgruppenanalysen
  • Mitarbeiter-, Kundeninterviews
  • Positionierung, Vision, Mission, Leitbild
  • Content Strategie, Argumentations-Hierarchie

____________________________________________________________________________________

Mit den „janz dummen“ Fragen zur unverwechselbaren Identität

Erfahrungsgemäß ist es besonders schwer, die eigene Identität klar und deutlich zu beschreiben. Das hat ganz wesentlich mit dem Wald und den vielen Bäumen zu tun. Man steckt so sehr im Detail der eigenen Arbeit, dass die großen Linien verschwimmen. Deshalb mein Tipp: Nutzen Sie den unbefangenen Blick des externen Partners auf Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung. Frei nach der legendären Feuerzangenbowle („Wat is en Dampfmaschin? Da stelle ma uns mal janz dumm“) ist meine Aufgabe, Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und die einfachen, die „janz dummen“ Fragen zu stellen. Der sicherste Weg, ungenutzte Potenziale Ihrer Kommunikation zu ermitteln und Sie strategisch optimal aufzustellen.

Kommunikations-Strategie: Die beste Art, Mitarbeiter zu binden

Ob Vision, Leitbild, Positionierung & Co.– klare, eindeutige Selbstaussagen sind nicht nur für die externen Stakeholder von hoher Bedeutung. Auch auf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sie eine positive Wirkung. Nichts fördert die eigene Motivation so sehr als zu wissen, wofür man einen gewichtigen Anteil seiner Lebenszeit einsetzt. Für viele Menschen entscheidet Sinnhaftigkeit wesentlich darüber, einen Job anzunehmen und „bei der Stange zu bleiben“. Eine klare Kommunikations-Strategie ist also die beste Art, Mitarbeiter zu binden. In Zeiten des Fachkräftemangels nicht wirklich das Schlechteste.

Strategie: Ein Prozess, kein Zustand

Die Märkte und die Anforderungen Ihrer Kunden werden sich auch in Zukunft verändern. Es gilt also, am Ball zu bleiben und die eigene Strategie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Strategie ist ein Prozess, kein Zustand.

Hierbei und bei allen anderen Leistungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Rufen Sie mich an: 0173 288 72 82

Meine weiteren Leistungen