Mit klaren Website-Texten raus aus dem Dickicht

In unserer Region trägt ein Klarer maximal zur Verunklarung bei. Und zwar Schluck für Schluck. Meine Website-Texte zielen in die entgegengesetzte Richtung. Sie verklaren Ihr Unternehmen und geben ihm Kontur.

_____________________________________________________________________________________

Meine Leistungen

  • Copy-Konzept
  • Website-Struktur
  • Text
    • digital: Website, Landingpage, Microsite, Shop
    • print: Broschüren, Folder, White Paper, Flyer
  • SEO / Suchmaschinenoptimierung

_____________________________________________________________________________________

Die Website: Der Heilige Gral des Firmenauftritts

Noch vor wenigen Jahren war die gedruckte Imagebroschüre der Heilige Gral des Firmenauftritts. Diese Funktion ist mittlerweile auf die Website übergegangen. Das macht Printmedien nicht überflüssig. Dennoch rede ich hier vor allem über den Web-Auftritt. Denn die Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt hierbei als wesentliche Anforderung hinzu. Es ist wie mit dem generischen Maskulinum. Wenn ich über Websites rede, sind die Printmedien immer mitgemeint;)

Das Copy-Konzept: Blaupause für jede sprachliche Äußerung

Je klarer Ihre Strategie, desto klarer die Kontur Ihres Unternehmens. Deshalb arbeite ich sehr gerne auf einer strategischen Grundlage. Hieraus entwickle ich für Sie das Copy-Konzept – eine Art Blaupause für alle sprachlichen Aussagen über Ihr Unternehmen. Diese enthält das Kommunikationsziel, die zentralen Argumente inklusive Hierarchie, das Nutzenversprechen, das Reason Why und die Text-Tonalität. Erst wenn dieses Konzept wasserdicht ist und Sie grünes Licht geben, beginne ich mit dem Texten.

Website und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Zuweilen begegnen wir Google & Co. mit einer Ehrfurcht, die wir früher nur dem lieben Gott haben angedeihen lassen. So fragen wir uns, was „Google will“ – und rätseln dann darüber, wie wir ihn gnädig stimmen. Anders als beim Allmächtigen helfen hier allerdings keine Stoßgebete. Viel weiter hilft hier anderes – die relevanten Keywords einzupflegen, möglichst einfache Wörter zu verwenden, die empfohlene Satzlänge einzuhalten, die Bilder richtig zu beschriften und vieles andere mehr. Gerne optimiere ich Ihre Website nach allen Regeln der SEO-Kunst.

Digitalisierung: Auch in Zukunft gilt es, unverwechselbar zu sein

Das Beispiel SEO zeigt: Die Digitalisierung legt uns immer weiter auf Standards fest. Wir alle haben uns an unhintergehbare Spielregeln zu halten. Einerseits. Anderseits verändert die Digitalisierung nur die Rahmenbedingungen für unsere Kreativität. Es liegt an uns, sie zu neuen Höhen zu führen. Ein hübsches Beispiel ist ChatGPT. Der KI-Bot ist nur so gut, wie wir ihn füttern. Die Vorstellung, ein einfacher Eingabe-Befehl genügt und der Text ist fertig – diese Vorstellung hat sich als falsch erwiesen. Man benötigt viel Erfahrung und Ideen, um ChatGPT so zu steuern, damit am Ende ein wirklich brillantes Ergebnis entsteht. Zumindest Stand heute. Ein ganz anderes Beispiel bietet uns Sven Daniel, der mit ebenso schrägen wie sympathischen Videos auf sein Unternehmen auf sich macht. Wirklich gelungen! Deshalb allen Tendenzen zur Standardisierung zum Trotz: Auch in Zukunft gilt es, unverwechselbar zu sein.

Website, Broschüre & Co: Setzen Sie auf ein klares, unverwechselbares Profil

Für den ersten Eindruck gibt es keine Chance. Setzen Sie deshalb von Anfang an auf ein klares, unverwechselbares Profil. Gerne stehe ich Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Verfügung.

Rufen Sie mich an: 0173 288 72 82

Meine weiteren Leistungen