Sievert SE: Mitarbeiter- und Kundenmagazin unterstützt Dachmarkenstrategie

Veröffentlicht in: Projekte | 0

2019 jährte es sich zum 100sten Mal: das Bestehen der Sievert SE. Damit blickt einer der bundesweit führenden Hersteller von Baustoffen für nahezu jedes Gewerk am Bau auf eine lange Tradition zurück. In das Jubiläumsjahr fiel zudem ein Marken-Relaunch von weitreichender Bedeutung. Bis dato firmiert das Unternehmen unter den Namen quick-mix. Nun reiht sich dieses klingende Label als Produktmarke in die Reihe der weiteren Produktmarken akurit, tubag, hahne und strasser ein. Als Dachmarke fungiert seitdem der Familienname der Eigentümer-Familie: Sievert.

In der Folgezeit ging es darum, sind in der Wahrnehmung von Bauherren, Architekten, Handel und Verarbeiter und damit im Markt fest zu etablieren. Deshalb hat Sievert eine Dachmarkenstrategie entwickelt und setzt sie seitdem konsequent um. Eines der Mittel hierfür ist das einmal jährlich erscheinende Mitarbeiter- und Kundenmagazin DIALOG. Ein optisch hochwertiges Medium, das im Dezember 2020 zum ersten Mal erschien und die enorme Leistungsbreite und -fähigkeit des Unternehmens spürbar macht. Eine Mischung aus externem und internem Branding.

Meine Leistungen bestanden in der Neukonzeption der DIALOG vor dem Hintergrund der neu formierten Markenfamilie. Hinzu kamen die Recherche der zuvor im Rahmen der Redaktionssitzung festgelegten Themen, die Texterstellung und die Einholung der Textfreigaben. Das Ergebnis finden Sie hier.